Diamant 35 705 Umbau: Gangschaltung einbauen, etc.

Startseite Foren DDR Fahrrad Diamant 35 705 Umbau: Gangschaltung einbauen, etc.

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Sparkler vor 6 Monate.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #84

    Sparkler
    Teilnehmer

    Hi DDR-Bikers,

    ich bin Leihe und habe ein Diamant 35 705 mit 52er Rahmenhöhe, metallic-blau, 28er Laufradgröße, Baujahr ca. 1982.
    Frage 0: Weiß jemand ob es so etwas auch in metallic-grün gibt? Oder gibt es die nur mit 26er Rädern? (Wäre an einem Kauf interessiert.)

    Da ich es gerne täglich benutzen möchte und dennoch den Charm erhalten will, möchte ich es so umbauen, dass es an den Stellen wo es geht original bleibt.
    Was mir auch wichtig ist: Die Teile sollten nicht zu teuer sein, da mein Budget nicht groß ist und ich gleichzeitig Sorge vor Diebstahl habe.

    Den Lenker habe ich schon umgebaut. Ich habe jetzt statt Rennradlenker einen geraden an dem ich auch einen Dauemenschalthebel für die Gangschaltung einfach anbringen kann.

    Frage 1: Kann ich einfach mit einem (5er oder 6er) Schraubkranz nachrüsten?
    Frage 2: Muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich später ggf. noch auf 10 Gänge erhöhen will? Falls das überhaupt geht?
    Frage 3: Kann ich mit einem Favorit/Lepper Schaltwerk nachrüsten?
    Frage 4: Welche Vorteile hat ein modernes Schaltwerk in der unteren Preisklasse?
    Frage 5: Ich hätte gerne einen kreisrunden Kettenschutz, so wie beim 35 707er Modell. Ist es möglich sowas nachzurüsten? Wenn ja, wie geht das bzw. wo bekomme ich entsprechende Teile?
    Frage 6: Habt ihr Ideen für einen Daumenschalthebel der stilistisch zum Fahrrad passt? (Möglichst wenig Kunststoff)
    Frage 7: Welche Kette kaufe ich?

    Abzugeben (bei Interesse gerne melden):
    – Rennradlenker inkl. Bremshebel
    – 4 Flügelmuttern für die Laufräder
    – Ggf. die Lichtanlage (Vorderraddynamo + Vorderlampe)

    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen 🙂
    Liebe Grüße!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.