Allgemeine Fragen?

Startseite Foren DDR Fahrrad Allgemeine Fragen?

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Universaltuner90 vor 1 Jahr, 5 Monate.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #19

    ddrfahrradladen
    Keymaster

    unter diesem Punkt können Sie Allgemeine Fragen stellen.

    #69

    doppelkekse
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe auf dem Schrott ein Diamant Sportrad gefunden und wollte diesen nun mit einer Gangschaltung bestücken. Diese habe ich auf einem Flohmarkt erstanden (Favorit Schaltung).
    Das Rad hat Rücktritt, wie bekomme ich das alte Ritzel runter und welches Ritzelpacket muss ich mir noch besorgen?

    Grüße vom Keks.

    PS: Original Ritzel hat 20 Zähne, der Kranz sollte so 16/18/20 haben.

    #70

    ddrfahrradladen
    Keymaster

    einfach das alte Ritzel abschrauben. Und das neue raufschrauben.
    Oder einfach einen Fahrradladen aufsuchen. Die wechseln einem das Ritzel oft für teils nur 1€

    LG

    #71

    Anonym

    Gibt es für MIFA/Diamant etc. ähnlich wie zum Beispiel für Simson Modelle Reparaturanleitungen, die entsprechend vom damaligen Werk oder noch zur DDR-Zeit von Drittpersonen gedruckt wurden?

    So ein Buch wäre schon echt praktisch, hab dazu jedoch noch nichts gefunden, eine .pdf aus dem Netz wäre ideal.
    Irgendwelche Ideen?

    #73

    Stiermann60
    Teilnehmer

    ist das ein Freilaufritzel oder mit Rücktritt.Bei Freilaufritzel benödigst Du einen Anzieher ,bei Rücktrittritzel gibt es geschraubt(lingsgewinde) oder gesteckt.

    Gruß Jörg

    #76

    Kahlan1975
    Teilnehmer

    Hallo
    Ich habe mir ein gebrauchtes DDR Klapprad gekauft und habe versucht den Lenker und den Sattel Höhenzuverstellen aber es ging nicht ich bin mir aber sicher das meins was ich als Kind hatte zu verstellen ging
    Nun meine Frage gab es Klappräder die man nicht verstellen konnte?
    Falls nein was hab ich übersehen wie bekomme ich Lenker und Sattel runter gestellt ich hatte alles locker aber es ist nichts passiert

    #77

    Stiermann60
    Teilnehmer

    Hallo,das DDR Minifahrrad hat schnellverschlüsse zum Sattel höhen verstellen und der Lenker hat mittig ein Feststellrad an dem man den Lenker lösen kann.

    Gruß Jörg

    #78

    Kahlan1975
    Teilnehmer

    Hallo Jörg
    Die schnellverschlüsse haben wir komplett gelockert aber am Sattel bewegte sich garnichts
    Lg Bianca

    #79

    Stiermann60
    Teilnehmer

    Hallo Bianca,dann mal etwas öl an dem Lenkkonus und an der Sattelstütze ansprühen und einziehen lassen.Sitzen nach gewisser zeit fest,hatte ich auch schon,da man ja auch wenn es regnet fährt,kommt immer etwas wasser zwischen Rahmen und Sattelstütze und es setzt leichter Rost an.

    Gruß Jörg

    #81

    Universaltuner90
    Teilnehmer

    … Dieser Beitrag ist nichts für Originalliebhaber …

    habe den Rahmen vor der presse gerettet !!!

    Mifa Universal letzte Baureihe vor 90″ Kenner hier ?

    Bastel/Pimp seit 3 Jahren an einem Universal „Lastenrad“.
    Anfangs wollte ich es original wieder aufbauen, aber dann habe ich gemerkt wie viel Potenzial in dieser Radform steckt.

    Aktuell sieht es technisch so aus
    Orignal …
    Rahmen
    Gepäckträger vorn und hinten
    Tretlager
    Kurbeln ( denk ich zumindest )
    Steuersatz
    Ständer hinten ( zumindest stimmt der Lack )

    geplant ist daraus ein alltags und Party Rad zu machen.

    deshalb 50mm federgabel (RST)
    demnächt V-Brakes oder ScheibenBremse (je nachdem was ich für ein vorderes Laufrad mit Nabendynamo ran bekomme )
    stvo beleuchtung vorn und hinten led (angetrieben durch Nabendynamo im vorderen 20er Laufrad)
    Hinten habe ich eine 5 Gang Nanebschaltung geplant ( liegt auch schon da, muss nur eingebaut werden)

    Alles weitere kann ich gern auf Anfrage und Anfrage und via Mail aufklären.

    eine Frage habe ich allerding …

    ist das Tretlager gepresst oder geschraubt ?
    habe ein optisch geiles Tretlager (samt Pornochopper Kurbeln) gefunden aber komm durch arbeit und familie gerade nicht in die werkstatt um nachzuschauen XD

    Bilder folgen ^^

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.